604: Tja

Wir sprechen über den Stadtteil Berlin-Mitte und nehmen das kleine Wörtchen "tja" unter die Lupe – mit all seinen Bedeutungen von Resignation bis Schadenfreude. Cari hat eine Video-Empfehlung zum Thema "German Street Slang" und regt sich über Werbung bei Spotify auf. Zum Abschluss beantworten wir eure Fragen: Wie entscheiden wir, was wir als Tourist in einer Stadt angucken, wenn wir nur wenig Zeit haben? Welche Akzente finden wir am einfachsten zu verstehen? Und können wir anhand eines Akzents hören, wo jemand herkommt?


Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsor: Lingoda

  • Lingoda: Join the ultimate challenge with Lingoda Sprint and get 50% cash back (or 100% for residents of the US, UK and Hong Kong) while learning German intensively in live classes. Get an additional 20€ discount when you sign up today with our code EASYOCTOBER: try.lingoda.com/EasyGerman_October

Intro: Berliner Stadtteile


Ausdruck der Woche: tja


Empfehlung der Woche


Eure Fragen

  • Jane aus den USA fragt: Wie entscheiden wir als Tourist, was wir in kurzer Zeit in einer Stadt unternehmen?
  • Niki fragt: Welche Akzente findet ihr am einfachsten zu verstehen/am schönsten? Und könnt ihr hören, woher jemand kommt?
  • Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns eine Sprachnachricht schicken.


Transkript

Intro: Berliner Stadtteile

Cari:
[0:14] Hallo, Manuel.

Manuel:
[0:16] Hallo, Cari.

Cari:
[0:19] Zurück im Studio von Easy German in Berlin-Mitte.

Manuel:
[0:24] Oh, das willst du preisgeben, wo unser Büro ist?

Cari:
[0:28] Das weiß man doch.

Manuel:
[0:29] Weiß man das?

Cari:
[0:30] Ja, wir sind ein Berlin-Mitte-Team. Ich bin am Wochenende viel durch Berlin gefahren und habe gedacht: Berlin-Mitte ist schon so der Schickimicki-Stadtteil von Berlin. Also für Berliner Verhältnisse. Es ist jetzt kein München oder Sylt, aber es ist schon eher … hier hängen schon eher die Leute ab, die shoppen gehen, Wert auf Kleidung und Champagner legen.

Manuel:
[0:55] Stimmt. Die gibt es auch noch an anderen Orten in Berlin. Und man muss vielleicht erklären, für alle, die noch nie in Berlin waren: Berlin-Mitte heißt dieser Stadtteil. Es ist natürlich auch geografisch mehr oder weniger die Mitte, aber Berlin hat nicht nur ein Zentrum. Also es ist zwar geografisch schon irgendwie so in der Mitte, aber Berlin ist zusammengesetzt aus vielen Stadtteilen, die früher, ganz früher, mal eigene kleine Städte waren. Und deswegen ist es bis heute so, dass jeder Stadtteil — Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzlauer Berg und so weiter — ein eigenes Zentrum und ein eigenes Leben hat. Also Berlin-Mitte ist zwar in der Mitte und irgendwie hip und teuer, aber es gibt auch noch andere Orte, wo viel los ist.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Next
Next

603: Das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz