15: Unser kleiner Tech-Podcast

easygerman.fm/15Manuel wollte schon immer einmal einen Tech-Podcast gründen, also reden wir diese Woche über Smartphones, Computer und Gadgets. Cari ärgert sich über die Tastatur ihres MacBooks und findet, dass Smartphones die Welt besser gemacht haben. Manuel möchte längere Passwörter und ruft dazu auf, mehr Backups zu machen. Zu guter Letzt noch ein paar nerdige Empfehlungen, ein kapitalismuskritischer Song und—welch Ironie—ein technischer Fail.


Transkript und Vokabeln


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Intro


Thema der Woche: Tech


Ausdruck der Woche: du Fuchs / ausgefuchst


Das nervt: Passwort-Vorgaben und Maximallängen


Das ist schön: Neujahrsvorsätze


Empfehlungen der Woche


Lied der Woche: Begrabt mein iPhone® an der Biegung des Flusses


Eure Fragen

  • Santiago aus Argentinien fragt uns: Nichts.
  • Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns schreiben oder uns eine Audio-Datei schicken.
  • Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar unter den Show Notes!



Transkript

Intro

Cari:
[0:15] Hallo.

Manuel:
[0:16] Hallo.

Cari:
[0:18] Hallo. [Hallo.] Ich habe einen Freund, der Konrad. Der sagt immer hello. [Hello?] Immer. Immer, wenn wir … ja, wir haben immer Skype-Calls regelmäßig, weil wir in zwei unterschiedlichen Städten wohnen. Und jeder Skype-Call beginnt mit dem hello, mit so einem ganz ruhigen, gemütlichen Einstieg. Ja, hallo Manuel, [Hallo Cari.] wie geht es dir heute?

Manuel:
[0:43] Sehr gut. Ich habe ein paar Announcements und Follow-ups.

Cari:
[0:50] Oh, dann leg mal los!

Manuel:
[0:51] Also, das erste Announcement ist, dass es ein neues Feature gibt von unserem Podcast. Also eigentlich kein neues Feature, aber eine neue Erfindung, sagen wir mal.

Cari:
[1:03] Eine Erfindung, wow!

Manuel:
[1:05] Und zwar bieten ja wir für unsere Mitglieder die Vokabelhilfe an, wo man beim Zuhören immer die wichtigsten Wörter und die englischen Übersetzungen sieht. Und das funktioniert bis jetzt nur in bestimmten Podcast-Apps auf Smartphones. Also, man kann nur auf dem Smartphone zuhören und dann in seiner Podcast-App das sehen. Und wir haben immer wieder mal E-Mails bekommen von Mitgliedern, die aber gerne die Vokabelhilfe auch am Computer verfolgen wollten und am Computer den Podcast hören wollen. Und dafür habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Wir bieten jetzt immer zusätzlich, und zwar ab sofort und jetzt rückwirkend seit Episode 12, einen Download für ein Video an. Und dieses Video kann man sich einfach runterladen und da ist dann genau die Vokabelhilfe drin, die man sonst auf dem Handy sieht und genau, das ist für unsere Mitglieder.

Cari:
[2:05] Also, man sieht dann quasi immer das … also, die wechseln auch jede Minute.

Manuel:
[2:10] Das, genau … das ist haargenau so, wie man es auch auf dem Handy sehen würde. Aber so kann man es eben auch auf dem Computer sehen. Weil es weder für Windows noch für Mac im Moment Podcast-Apps gibt, die diese Kapitel-Bilder, die wir da nutzen, um das möglich zu machen, unterstützen.

Cari:
[2:27] Du bist ja ein Fuchs.

Manuel:
[2:28] Fuchs, ne?

Cari:
[2:30] Und braucht man dafür ein Programm oder wie sieht das aus?

Manuel:
[2:33] Nein, das ist ein ganz normales Video. Das kann man sich einfach runterladen, das kann man sogar auch im Browser dann anschauen oder man kann es runterladen und sich anschauen.

Cari:
[2:41] Ganz schön smart, Manuel!

Manuel:
[2:43] So, dann habe ich ein Follow-up. Eine Follow-up-Frage zu der Privileg-Episode. Also, das war vor zwei Wochen. Auf Englisch, von DJ … glaube, er nennt sich einfach DJ, aus den USA: "I had another question, when you have a chance. In America there are many people who wish to be referred to by gender-neutral pronouns. They instead of he or she. Is there an equivalent in German?" Also, ich kenne das, dass es Leute gibt, die sich nicht strikt nur mit einem Geschlecht identifizieren und die deswegen, deshalb das Pronomen they bevorzugen, weil es neutral ist. Und die Frage ist: Gibt es das auch auf Deutsch? Und ich habe dazu einfach mal Sarah geschrieben, die wir hier als Gast hatten im Podcast. Und sie hat mir geantwortet: "Leider nicht so richtig. Es gibt ein paar Neo-Pronomen. Vor allem sier und xier werden häufiger benutzt, manche benutzen auch im Deutschen they." Aber … und manche es und manche benutzen gar kein Pronom, also wollen immer, dass der Name eingesetzt wird. Und sie sagt, also sie findet, wenn man einfach das englische they nimmt, das benutzt sie eigentlich am liebsten, selbst im Deutschen und findet diese deutschen Neo-Pronomen wenig alltagstauglich. Das ist ihre Antwort. Also, es scheint so, als würde es da im Deutschen noch nicht so wirklich eine Lösung geben, auf die sich alle geeinigt haben.

Support Easy German and get full transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

16: Umzug nach Deutschland

Next
Next

14: Der Sinn des Lebens