624: Zivile Seenotrettung (mit Dorothee Krämer von Sea-Watch)

Jedes Jahr sterben mehrere tausend Menschen im Mittelmeer bei dem Versuch, in Europa Zuflucht zu finden. Dorothee Krämer arbeitet bei der Organisation Sea-Watch, die durch zivile Seenotrettung versucht, diese Menschen vor dem Ertrinken zu retten. In dieser Episode erzählt sie uns, wie genau das funktioniert, wie die aktuelle Situation im Mittelmeer aussieht und was wir tun können, um zu helfen.


Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Thema der Woche: Sea-Watch und die zivile Seenotrettung



Transkript

Intro

Cari:
[0:16] Hallo, Manuel.

Manuel:
[0:17] Hallo, Cari.

Cari:
[0:18] Willkommen zurück im Easy German Podcast.

Manuel:
[0:22] Danke.

Cari:
[0:23] Danke?

Manuel:
[0:23] Ach so, ich dachte, das galt mir, das "Willkommen".

Cari:
[0:27] Genau, danke, dass du da bist, Manuel. Und ich freue mich. Wir haben heute wieder ein besonderes Thema. Wir haben ja letzte Woche schon über das Thema Spenden gesprochen und haben dabei darüber gesprochen, welchen Organisationen und Menschen wir Geld spenden. Heute wollen wir noch einen Schritt weitergehen und wollen euch mal die Arbeit einer gemeinnützigen Organisation in Deutschland vorstellen, die sich für ein Thema einsetzt, das uns beiden am Herzen liegt.

Manuel:
[0:58] Genau. Diese Organisation heißt Sea-Watch und die machen zivile Seenotrettung. Es ist ja so, dass jedes Jahr mehrere tausend Menschen im Mittelmeer sterben, ertrinken, bei dem Versuch nach Europa zu fliehen. Und das beschäftigt uns und das beschäftigt auch in Deutschland viele Menschen. Und wir haben heute Dorothee Krämer zu Gast. Sie arbeitet bei Sea-Watch in Deutschland.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Next
Next

623: Hat jemand Ananas?