299: Top Fun Factor und viel Bewegung

Wir sind zurück aus der Sommerpause und starten mit einem traurigen Thema: Hasskommentare auf YouTube. Dann widmen wir uns schöneren Themen und sprechen über Manuels Geburtstag, wilde Gesellschaftsspiele, wunderbare Geschenke und darüber, was er auf seiner Reise gelernt hat. Zu guter Letzt freuen wir uns darüber, Meetups in München und Stuttgart ankündigen zu können.


Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Intro


Das nervt: Hasskommentare auf YouTube


Das ist schön: Manuels Geburtstag


Manuels Manual: Reiseplanung


Hausmitteilung: Meetups in München und Stuttgart

  • Wir suchen Dialekt-Sprecher*innen für Videos aus Süddeutschland: Wenn ihr jemanden kennt, der/die Bairisch oder Schäbisch spricht, schickt uns bitte eine Nachricht!
  • Wir machen Meetups in München und Stuttgart: Wenn ihr dabei sein möchtet, registriert euch bitte auf easygerman.org/meetups!


Wichtige Vokabeln in dieser Episode

  • der Selbstverpfleger: Person, die für sich selbst kocht und nicht in Restaurants geht.
  • der Hass: Stark negative Emotion, wenn man Dinge oder Menschen überhaupt nicht mag.
  • etw. einfädeln: Umganssprachliches Verb für "etw. organisieren", manchmal verbunden mit einer egoistischen Einstellung.
  • die Packstation: Eine Box der Deutschen Post mit vielen Fächern, die an öffentlichen Plätzen steht, wo man Pakete empfangen und verschicken kann.
  • das Augenzwinkern: Wenn man die Augen kurz hintereinander schließt und wieder öffnet. Wenn man etwas "mit einem Augenzwinkern" tut, meint man es nicht ganz ernst.
  • sich treiben lassen: Keine Pläne machen und spontan entscheiden, was man machen möchte.
  • etw. durchsickern lassen: geheime Informationen unauffällig veröffentlichen.


  • Lingopie: Lerne Deutsch mit Filmen und Serien! Über learn.lingopie.com/easygermanpodcast kannst du Lingopie 7 Tage kostenlos testen und bekommst danach 65% Rabatt auf die Jahresmitgliedschaft.



Transkript

Intro

Cari:
[0:14] Hallo halli, halli hallo!

Manuel:
[0:18] Halli hallo, hallöle. Cari, ich habe noch in meinem Urlaub einen Tweet meines Lieblings-Twitter-Komödianten gelesen, den würde ich dir gerne vorlesen kurz. Da ging es nämlich sozusagen um uns. Wir haben ja eine Woche Pause gemacht. @elhotzo schrieb: Wünsche allen einen schönen Sommerurlaub, außer Podcast-Horst. Warum macht ihr Pause? Ihr müsst einmal pro Woche neunzig Minuten irgendeinen Unsinn in ein Mikrofon reden. Wovon macht ihr Urlaub?

Cari:
[0:50] Absolut, ich habe heute … Also ich höre gerade die letzte Episode "Fest und Flauschig", mein Lieblings-Podcast, vor der Sommerpause. Rate mal, wie lange die Sommerpause machen.

Manuel:
[1:01] Zwei Wochen (Nein.) Drei. (Nein.) Vier. (Nein.) Fünf. (Acht.) Acht Wochen Pause.

Cari:
[1:02] Ja, ganz schön krass oder? (Das ist eine Frechheit.) Das ist so ein bisschen irgendwie … Aber im Fernsehen ist das auch so, ne? Also Jan Böhmermann, der ja auch den Podcast hat, der hat ja auch eine Fernsehshow, die geht auch einfach zwei Monate in Sommerpause und das ist nicht außergewöhnlich im deutschen Fernsehen und … Ja ich find das schon krass, was man sich so an Kreativ-Urlaub so in Deutschland gönnt. Wir machen aber weiter. Werden wir den ganzen Sommer durchpodcasten, Manuel? Können wir das jetzt schon versprechen?

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

300: El Presidente

Next
Next

298: Heimscheißer