335: Die Freiheit braucht Menschen, die für sie kämpfen (mit Ulf Buermeyer)

In Teil 1 unseres Gesprächs mit Ulf Buermeyer ging es um den Nachrichten-Podcast Lage der Nation. Neben seiner Arbeit als Podcaster hat Ulf aber auch die Gesellschaft für Freiheitsrechte gegründet. Nach dem Vorbild der ACLU und EFF in den USA, kämpft der Verein für die Freiheit und verteidigt unsere Grundrechte über strategische Klagen. In dieser Episode geht es um Rassismus und Diskriminierung in Deutschland, um Meinungs- und Versammlungsfreiheit und um die Erfolge des Vereins.


Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Zu Gast: Ulf Buermeyer


Wichtige Vokabeln in dieser Episode

  • der Richter: Vorsitzender eines Gerichts, der über das Urteil bzw. die Strafe entscheidet.
  • das Grundgesetz: Wichtigstes Gesetz in Deutschland, das die Grund- und Menschenrechte enthält, zum Beispiel die Menschenwürde und die Meinungsfreiheit.
  • das (Bundes-)Verfassungsgericht: Höchstes deutsches Gericht, schützt das Grundgesetz und kann Entscheidungen anderer Gerichte überstimmen.
  • der Vorsitzende: Person, die einen Verein leitet.
  • das Grundrecht: Rechte und Freiheiten, die jeder Mensch haben muss, zum Beispiel Meinungs- und Versammlungsfreiheit und das Recht, nicht verletzt zu werden.
  • das Vorbild: Person, die man so gut findet, dass man sich an ihr orientiert und ähnliche Dinge macht.
  • die Meinungsfreiheit: Ein Grundrecht, wonach man in Deutschland frei seine Meinung äußern kann, ohne dass es negative Konsequenzen gibt.
  • die Versammlungsfreiheit: Ein Grundrecht, wonach man sich in Deutschland zu Demonstrationen treffen darf, ohne dass es negative Konsequenzen gibt.
  • das Keschern: Sport, bei dem man ohne Angel Fische mit einem Netz aus einem Teich oder Fluss fischt.



Transkript

Zu Gast: Ulf Buermeyer von der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.

Cari:
[0:15] Guten Morgen!

Manuel:
[0:16] Guten Morgen, Cari und guten Morgen, Ulf!

Ulf:
[0:21] Guten Morgen, hallo!

Manuel:
[0:23] Da bist du wieder. Wir brauchen dich nicht mehr vorstellen. Die meisten haben vermutlich die letzte Episode mit dir schon gehört. Aber falls ihr neu dazugekommen seid ... das macht ihr auch sehr gut in eurem Podcast, dass ihr ab und zu sagt: Für diejenigen, die neu hier sind: Wir besprechen hier in unserem Podcast jede Woche die Nachrichten und wir besprechen jede Woche ...

Cari:
[0:47] Irgendwas.

Manuel:
[0:47] Was ist unser Themen-Fokus, Cari?

Ulf:
[0:49] Wer sind wir? Was tun wir hier?

Cari:
[0:51] Wir besprechen Dinge, die uns in unserem Leben passieren und die interessant sind zum Deutschlernen, hoffen wir. Ja und heute haben wir Ulf Buermeyer zu Gast von dem bekannten Podcast "Die Lage der Nation". Wir haben letztes Mal über euren Podcast gesprochen, über Nachrichten in Deutschland, Nachrichten-Konsum. Und heute wollen wir mal ein bisschen über das Thema Freiheit sprechen, das habe ich schon so bei dir angeteasert. Du bist ja ein Freiheitskämpfer und Freiheitsaktivist. Kann man das sagen?

Ulf:
[1:22] Naja, ich schreibe das so ein bisschen augenzwinkernd in meine Bio auf Twitter und auf Insta. Freedom Fighter. Ja, aber das stimmt schon. Also, ich würde sagen, das ist ein Thema, das sich doch sehr durch mein Leben zieht, spätestens seit meiner juristischen Ausbildung. Also, ich habe jetzt nicht irgendwie als Teenager ständig auf irgendwelchen Demos abgehangen.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

336: Die Ordnungsamt-App

Next
Next

334: Die Lage der Nation (mit Ulf Buermeyer)