40: Polizeigewalt und Rassismus

easygerman.fm/40Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd in Minneapolis gibt es in vielen US-amerikanischen Städten heftige Proteste und Unruhen. In dieser Episode widmen wir uns der Lage in den USA und sprechen über die Themen Rassismus und Polizeigewalt.


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Transcript Player jetzt mit Highlight-Funktion

Unser interaktiver Transcript Player hat eine neue Funktion erhalten: Es werden dort jetzt live die gerade gesprochenen Wörter markiert, so dass es viel einfacher ist, dem Podcast zu folgen.

Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership


Thema der Woche: Polizeigewalt und Rassismus



Transkript

Intro

Cari:
[0:15] Manuel.

Manuel
[0:16] Rate mal, was mir heute Morgen passiert ist.

Cari:
[0:19] Dein Haustür-Klingelton hat sich geändert.

Manuel
[0:23] Nee.

Cari:
[0:24] Dir ist die Musik-Box beim Duschen ins Wasser gefallen.

Manuel
[0:29] Uh, da kommen wir der Sache schon näher, und zwar ist mir heute das passiert, was allen Besitzern von AirPods glaube ich irgendwann passiert.

Cari:
[0:31] Sie sind ins Wasser gefallen? (Nein.) In den Kaffee? (Nein.) Verloren?

Manuel
[0:42] Nein. Wasser ist schon die richtige Richtung.

Cari:
[0:51] Toilette? (Nee.) Warte mal, also sie sind nicht ins Wasser gefallen, dann ist Wasser draufgekommen.

Manuel
[0:59] Ja, im weitesten Sinne. Na komm, eins fehlt noch.

Cari:
[1:07] Sie sind in der, sie waren in der Waschmaschine. (Yes.) Nein.

Manuel
[1:10] Ich habe noch schnell die Waschmaschine angemacht, bevor ich zum Büro gefahren bin und dann habe ich so meinen Rucksack gepackt und wollte mir so die AirPods reinmachen zum Musikhören auf dem Fahrrad und ich so, "scheiße, wo sind die AirPods?" Und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich hatte den Pulli gerade noch so ausgezogen und in die Waschmaschine gestopft und vorne in dem Pulli waren die AirPods.

Cari:
[1:36] In der Hülle drin?

Manuel
[1:38] In der Hülle drin und die Waschmaschine lief erst so fünf Minuten, aber es hat dann halt noch mal so zehn Minuten gedauert, bis die Tür frei wurde.

Cari:
[1:44] Scheiße.

Manuel
[1:50] Und dann habe ich sie rausgenommen und also, zunächst kann ich sagen, sie sehen sehr sauber aus jetzt, also das ist schon mal gut und ich habe sie ganz vorsichtig trocken gemacht mit Klopapier und dann in die Sonne gelegt auf die Fensterbank und ich werde dann übermorgen berichten können, ob sie es überlebt haben oder nicht.

Cari:
[2:14] Soll man die Sachen nicht in Reis, in … in Reis, in ungekochten Reis reintun, weil der die Feuchtigkeit aufsaugt?

Manuel
[2:21] Ja, ich glaube das Sonnenlicht da auf der Fensterbank, das lässt das auch verdunsten, das Wasser.

Cari:
[2:27] Oh je, ich, also … was mir passiert manchmal, sind, Taschentücher noch in der Hosentasche zu haben. Das ist dann sehr, ja, ist nicht so teuer, aber sehr aufwendig, weil dann ist die ganze, die ganze Wäsche voll mit Taschentuchfetzen und Flusseln. Das ist … ja.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

41: Hoffentlich eine Chance

Next
Next

39: Die lustige Welt von Janusz