166: Es wird dazu kommen, dass wir das Richtige tun

Manuel ist im Urlaub und Bundeskanzlerin Angela Merkel im Fernsehen. Cari und Janusz nehmen ihren Talkshow-Auftritt bei Anne Will unter die Lupe und stellen fest, dass Angela Merkel gerne viele interessante Worte benutzt. Im Anschluss reden wir über das Thema Langzeitbeziehungen und diskutieren, wie sich unterschiedliche Muttersprachen auf eine Beziehung auswirken.


Transkript und Vokabeln

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Das Merkel-Update: Merkel im Fernsehen


Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!



Transkript

Intro

Cari:
[0:15] Hallo Janusz!

Janusz:
[0:17] Hallo Cari!

Cari:
[0:18] Überraschung, Überraschung! Wir beide sind heute hier am Steuer des Easy German Podcasts, Janusz und Cari. Janusz?

Janusz:
[0:29] Ja, bitte?

Cari:
[0:30] Manuel ist heute im Urlaub und wir haben heute sturmfrei. Kann man das so sagen?

Janusz:
[0:37] Eigentlich nicht, aber … als Scherz, ja.

Cari:
[0:41] Wieso kann man das nicht sagen? Sturmfrei ist ja, wenn die Eltern weg sind und die Kinder Party machen. Und ich habe das Gefühl, dass … Manuel ist so ein bisschen hier der Elternteil im Podcast. Der organisiert immer alles, der achtet darauf, dass wir alle da sind. Also wenn ich mit Manuel aufnehme, dann achtet Manuel auf alles. Manuel organisiert alles. Wenn Manuel mit dir aufnimmt, dann achtet Manuel auf alles und organisiert alles.

Janusz:
[1:05] Ja, das stimmt.

Cari:
[1:06] Und jetzt sind wir alleine.

Janusz:
[1:08] Genau. Und der Chef sozusagen, der ist jetzt weg und wir können machen, was wir wollen. Aber gleichzeitig habe ich richtig Panik, ob wirklich alles funktioniert und ob alles gut eingestellt ist, ob ich jetzt nicht gerade meine Stimme verzerre. Manuel achtet da sehr darauf und kontrolliert mich tatsächlich die ganze Zeit, aber ich bin dafür aber dann auch äußerst dankbar. Und wir wollen hoffen, dass heute alles gut läuft, auch ohne Manuel.

Cari:
[1:40] Ja, so ist das, wenn die Eltern aus dem Haus sind. Dann merkt man plötzlich: "Scheiße, wie funktioniert denn der Staubsauger? Und wo kommt denn eigentlich die Milch im Kühlschrank her?" Muss man jetzt selber einkaufen.

Janusz:
[1:53] Und wo hat Papa das Bier versteckt?

Cari:
[1:57] Janusz, also deine Aufnahme läuft, ja? (Ja.) Super. Dann würde ich sagen, gehen wir direkt in medias res, wie man so schön sagt mit diesem alten lateinischen Spruch. Wir fangen an, und zwar mit einem Follow-up.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

167: Grüße im Vorbeigehen

Next
Next

165: Urlaub auf Balkonien