98: Recyclinghof-Odyssee

Cari und Janusz haben aussortiert, aber der Recyclinghof und die Berliner Polizei machen es ihnen nicht leicht. Manuel empfiehlt den neuesten Die Ärzte-Song und Cari einen sehr unterhaltsamen Instagram-Account. Zum Abschluss reden wir über einen Streit zwischen dem Innenministerium und dem Justizministerium, bei dem es um gendergerechte Sprache geht.


Transkript und Vokabeln

Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Empfehlungen der Woche


Darüber redet Deutschland: Gendergerechte Sprache


Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!



Transkript

Intro

Cari:
[0:15] Hallo.

Manuel:
[0:16] Hallo.

Cari:
[0:18] Ich esse gerade ein Stück Apfel.

Manuel:
[0:20] Das ist übrigens sehr gut, wenn man nämlich einen grünen Apfel isst vor dem Podcasten, hat man eine trockenere Aussprache.

Cari:
[0:29] Ja stimmt. Der ist sogar ein bisschen grün, aber schon alt und mehlig.

Manuel:
[0:35] Ich hasse mehlige Äpfel.

Cari:
[0:40] Ja, Janusz ist ja so ein Apfelfreak, ne? Der isst, der konsumiert ja jeden Tag mehrere Äpfel und hat da sogar eine Ordnung, wie er die schneidet und dann, da er ja ganz, sehr auf seine Diät achtet, wiegt er die Äpfel sogar ab und dann hat er jeden Tag eine Portion oder eine bestimmte Kalorienanzahl Äpfel oder ein Kalorienkonto Äpfel. Und alles, was dann übrig ist, stellt er mir immer in eine Schale auf den Tisch. Und da steht das dann den ganzen Tag und dann muss ich quasi die Reste von Januszs Äpfeln … ich weiß gar nicht, ob das die Reste sind oder ob er mir einfach einen Apfel macht, weil … (Aus Liebe.) Aus Liebe, ja, aber ich bin gar nicht so der, ich bin jetzt nicht so ein Apfelfan. Ich bin eher der Bananentyp. Und du?

Manuel:
[1:29] Na ja, also ich bin bei Bananen noch pingeliger als bei Äpfeln. Also ich kann Bananen, ich mag die am liebsten, wenn die noch so ein bisschen grün sind und ich esse die noch, wenn die gerade reif sind, aber sobald die anfangen, so braun zu werden, aus irgendeinem Grund finde ich das ganz furchtbar, also auch diesen Geschmack, wenn die dann so richtig süß sind und schon so leicht weich. Ich finde das ganz furchtbar und deswegen kann ich immer nur ganz wenige Bananen kaufen, also am besten eigentlich immer nur eine und die dann direkt essen, weil alles andere ist schon zu risikobehaftet.

Cari:
[2:06] Richtig. Risikobehaftet ist gut, für die Banane, ne? Ist das Risiko, gefressen oder weggeworfen werden. Ich habe, das ist auch eine, wir haben ja über das schlechte Gewissen geredet. Ich liebe Bananen, aber ich, bei mir ist es genauso wie bei dir. Und ich versuche das wirklich so zu planen, dass ich die Bananen genau abgezählt kaufe, damit nie Bananen übrig sind, aber es passiert trotzdem ab und an mal wieder, dass irgendeine Banane und manchmal auch zwei Bananen so braun werden, dass ich die dann liegen lasse, weil ich denke, "okay, vielleicht kann man die ja später noch", man könnte die ja auch theoretisch irgendwie so … was kann man damit noch machen?

Manuel:
[2:47] Einfrieren und dann im Smoothie benutzen zum Beispiel.

Cari:
[2:50] Genau, Smoothies mache ich nie. Dann kann man Bananen irgendwie noch backen oder so was. Da gehen auch alte Bananen für, aber ich lasse das dann immer liegen, weil ich habe da ein schlechtes Gewissen, die weg zu tun, aber dann lasse ich die so lange liegen, bis die richtig braun sind, also so, dass man die eigentlich nicht mehr essen kann und dann tue ich sie weg. Und das ist eine richtig schlechte, da habe ich ein richtig schlechtes Gewissen.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

99: Kann man essen

Next
Next

97: Ein schlechtes Gewissen